Verfasst von: barbarasi | März 15, 2009

Da wohne ich … meine Region

Bild: Andrea Manni, Landschaft

Bild: Andrea Manni, Landschaft

Ich komme aus Siena in der Toskana. In dieser Region ist die Landschaft sehr abwechslungsreich. Am Tyrrenischen Meer gibt es Strände, in der Mitteltoskana Hügel und im Osten das Appenninen Gebigre.

Auch das Klima ist sehr unterschiedlich: im Winter ist es an der Küste wärmer, kalt und oft feucht auf den Hügeln, sehr kalt im Gebirge. Im Frühling ist es warm, manchmal feucht, ab und an trocken. Im Sommer ist es überall heiβ, manchmal schwül, sehr windig an der Küste. Es regnet selten und mit Gewittern. Im Herbst ist es manchmal feucht, manchmal trocken und nicht sehr kalt.

In der Toskana sind die Menschen sehr sympathisch und fröhlich.Sie lieben ihre Region sehr und haben viele Traditionen, die sie überliefern  möchten. Zum Beispiel gibt es viele mittelalterliche Feiern, in Siena ist der Palio das wichtigste.

Valentina

Bild: Andrea Manni, Zypress

Bild: Andrea Manni, Zypress

 

 

 

 

 

Ich bin in der Toskana geboren und habe immer hier gewohnt.

Diese Region ist sehr abwechslungsreich  was die Natur betrifft. Die Küste  ist reich an schönen Stränden  und in der Mitte des Tyrrenischen Meeres gibt es die wunderbare toskanische Inselgruppe. Aber die Eigenheit dieser Region ist die Hügellandschaft. Auf diesen Hügeln kann man viele alte Dörfer, reich an Geschichte bewundern.

Die ganze Toskana ist reich an Geschichte, vor allem mittelalterliche.

Das Klima ist gemässigt, ein bisschen kalt im Winter.

Die Küche ist einfach, aber abwechslungsreich und genussvoll.

Die Toskaner haben Gefallen an den Witzen und sind ein wenig faktiös.

Giovanna

Spaziergänge in Siena

Ich wohne in Siena, aber ich komme aus Rom.

Vor sieben Jahren beschlossen wir, mein Mann und ich, die Stadt zu wechseln.

Wir wählten eine kleine und ruhige Stadt in der Toskana.Wie wählten Siena wegen ihrer Kultur, ihrer Geschichte, ihrer Schönheit, ihrer Gastronomie aber besonders weil sie in der Nähe von Rom liegt.

Ich finde Siena sehr interessant, weil ich die gotische Kunst mag. Oft gehe ich auf kleinen Wegen mit meinem Reiseführer. Ich bewundere, als eine Turistin, die historischen Paläste, die alten und romnatischen Höfe. Manchmal gehe ich hinein insRathaus und besuche die Gemeindesäale. Jedes Amt hat eine schöne Dekoratiion  an der Wand.

Jeder Spaziergang in Siena ist eine Entdeckung.

Alessandra

 

Im Sommer gibt es viele Touristen, die in die Toskana kommen. Die Landschaft ist sehr schön. Es gibt einige hohe Gebirge “ die Appenninen“ und einige Berge  wie der Monte Amiata und der Monte Abetone.

In der Nähe vom Meer gibt es auch eine Ebene ( die Ebene der Maremma).

Gegenüber der Toskana liegen einige Inseln, die grösste ist „Elba“. Der wichtigste Fluss ist der „Arno“, er fliesst durch Florenz und Pisa.

Die Touristen lieben die Landschaft der Toskana, aber auch die Kunst, weil die Städte  aus dem Mittelalter stammen und viele Museen und Pinakotheken haben.

Jede Stadt hat ihr wichtiges Fest. In Siena gibt es de „Palio“, in Arezzo “ la giostra del Saracino“, in Florenz “ il calcio in costume“ ( historischer Fussball), u.s.w. …. .

In der Toskana sprechen die Leute die reine Sprache, aber sie haben eine schlechte Angewohnheit: sie fluchen! Sie sind freundlich, abert auch verschlossen.

Die Touristen kommen gern auch wegen der Küche. Die „Ribollita2, eine Suppe aus Bohnen und Brot, das florentienische Beefsteak, die sienesischen Süβigkeiten, mit Mandelgebäck gemacht, sind einiger der Spezialitäten der Toskanischen Küche.

Luciano

 

Ich bin ursprünglich aus der Schweiz, vom Kanton Luzern ( mein Vater) und Sankt Gallen ( meine Mutter), aber ich wurde in Italien geboren, weil meine Eltern dort hin ausgerwandert sind.

Wir leben seitdem in der Toskana, ein wunderschöner Ort.

Im Norden der Toskana haben wir einen Teil der Appennin Berge, die  auch auf der östlichen Seite unsere Grenze zu anderen Regionen anzeigen. Im Süden gibt es  mehr Hügel und westlich bildet das Meer die Grenze.

Ganz genau wohne ich nicht zu weit von Siena entfernt. Es gibt hier viele Hügel und Wälder, zum Glück gibt es aber nicht viel Industrie. Die Menschen sind hier freundlich und zufrieden mit dem, was sie haben. Hier leben viele Bauern, die Olivenhaine bearbeiten, auch Weinberge sind hier im Chianti natürlich grundlegend für die Wirtschaft und den Turismus. Alle Weinkeller hier draussen auf dem Land bieten Weinproben an, das ist besonders gut und interessant.

Auch  interessant ist der Palio von Siena, der zwei Mal im Jahr ist ( a. 2.Juli und am 16.August). Der Palio spielt sich auf dem Piazza del Campo im Stadtzentrum ab und es ist ein wichtiges Ereignis, vielleicht das wichtigste Ereignis im Jahr eines Sienesen.

Lucia


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien